bbq-time

 

 

 

 

 

 

Wir Grillen Wieder!

Die Grillsaison ist wieder eröffnet. Ob im Park, auf der Terrasse oder im Garten, überall strömt einem der Duft von gegrilltem Fleisch in die Nase. Fertig mariniertes Fleisch und Soßen aus der Tube sind doch schon längst out! Selbst ist der Mann! (Oder die Frau;)). Hier gibt’s ein paar Tipps für die perfekte Grillerei und leckere Grill-Rezepte.

 

Grillen was heißt das?

Der Begriff Grill kommt aus dem Englischen und bedeutet schlicht Rost oder Gitter. Grillen ist also das Garen auf dem Rost und gilt als die urtümlichste und einfachste Form des Bratens. Zugleich aber auch als eine der der natürlichsten und gesündesten.
Grillen gehört zu den so genannten trockenen Garverfahren. Wer es ganz genau wissen möchte: Unter Grillen versteht man technisch das Garen unter Bräunung durch Strahlungs- oder Kontaktwärme.

Arten des Grillens

 

Direktes Grillen

Das verbreitetste Verfahren ist das direkte Grillen. Dabei wird das Grillgut über der Hitzequelle platziert. Die hohen Temperaturen (bis zu 270 °C) an der Oberfläche führen zur Bildung einer Kruste. Bei richtigem Grillen bleibt der größte Teil des Saftes im Gargut erhalten. Zur Verhinderung des Austrocknens an den Oberflächen des Grillgutes können diese mit Öl, Fett oder Marinaden bestrichen werden. Dies wird jedoch gesundheitlich als problematisch betrachtet.

 

Indirektes Grillen

Beim indirekten Grillen wird das Grillgut bei mittlerer bis hoher Temperatur (ca. 130 bis 220 °C) in einem geschlossenen Grill (oft ein Kugelgrill) gegart. Das Grillgut befindet sich dabei entweder neben der Hitzequelle oder seitlich versetzt oberhalb der Hitzequelle. Die Hitze erreicht das Grillgut daher nicht direkt. Sie wird vielmehr an der Innenseite des Grills reflektiert, daher der Begriff indirektes Grillen. Die heiße Luft umströmt das Gargut gleichmäßig. Der Garprozess ist mit dem in einem Heißluft- oder Umluftofen vergleichbar. Unterhalb des Grillgutes kann eine Schale platziert werden, die herabtropfendes Fett, Fleischsaft oder herunterlaufende Marinade auffängt und bei Zugabe von Flüssigkeit (Wasser, Bier, Wein), Wurzelgemüsen und Gewürzen die Zubereitung einer Soße erlaubt.

Der Hauptvorteil des indirekten Grillens besteht darin, dass auch dickes Gargut gleichmäßig gegart wird, weil die Hitze ausreichend Zeit hat, ins Innere vorzudringen, ohne den Rand zu verbrennen. Außerdem bleibt der Bratensaft erhalten und das Wenden des Gargutes entfällt. Der Nachteil besteht in einer längeren Zubereitungszeit, welche sich durch die Größe des Grillgutes ergibt. An der Oberfläche des Grillgutes bildet sich keine oder nur wenig Kruste. Durch Zugabe von Holzstücken zur Grillkohle kann der Geschmack beeinflusst werden.

Speziell beim indirekten Grillen ist es verbreitet, Fleisch vor dem Grillen längere Zeit in einer Marinade einzulegen, um Aromen die Möglichkeit zu geben, tief in das Fleisch einzudringen.

 

Kräuter-Gewürz-Mischung einfach selber machen

krautermischung-artikelb-230x150

Beim Trocknen wird der Geschmack der Kräuter noch intensiviert. Ich habe hier für euch ein Beispiel für eine solche Mischung, ihr könnt aber natürlich alle verschiedenen Kräuter, die in eurem Garten oder in den Blumentöpfen wachsen, verwenden.

Zum Rezept

 

 

 

Don Gusto´s Tipp: Grillfleisch selber marinieren

230x150

Man kann diese Marinade für Koteletts, Schweinemedaillons, Lamm und Hähnchen verwenden. Am liebsten verwende ich die Marinade für Koteletts die ich vom Schopf bevorzuge, da diese beim grillen saftiger bleiben.

Zum Rezept

 

 

 

Knoblauchsauce schnell selbst gemacht:

sauce

So könnt ihr schnell und einfach eine tolle Knoblauch-Sauce selber machen:

1 Becher Sauerrahm in eine Schüssel geben. 2-3 Knoblauchzehen in die Schüssel pressen. Frischen Schnittlauch klein schneiden und ebenfalls dazu geben. Mit einem Schuss Olivenöl und Salz abschmecken.

 

 

 

Grill-Rezepte:

 

Tomatensuppe vom Grill

tomatensuppe-artikelb-230x150Die Aromen, die durch das Grillen der Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch entstehen schmecken so (entschuldigt den Ausdruck) „geil“ das man nie mehr eine andere Tomatensuppe essen möchte.

Zum Rezept

 

 

 

Kebab speciale ala Don Gusto

kebab-artikelb-230x150Wie ich das Rezept das erste Mal ausprobiert habe, erinnerte mich das Zusammenspiel der Joghurt-Minze-Soße mit den Fleischbällchen, geschmacklich an einen Kebab. Meine Kebab-Variante schmeckt natürlich um Häuser besser ;)

Zum Rezept

 

 

 

Mediterrane Gemüsesandwiches vom Grill

gemusesandwich-artikelb-230x150Diese leckeren Gemüse-Sandwiches sind mal eine echt gute Alternative zu den sonst eher “fleischlastigen Grillereien“. Man kann sie als tolle Vorspeise verwenden oder du verdoppelst einfach die Zutatenmenge beim Gemüse und hast mal einen Veggie-Hauptgang vom Grill.

Zum Rezept

 

 

 

Knuspriges Huhn vom Holzkohlengrill

hendlgrill-artikelb-230x150Das Huhn wird in die Mitte des Grill gegeben und dann Deckel zu und ca. 1 Stunde später hat man ein leckeres gegrilltes Huhn, das an „Knusprigkeit“ jeden Hendlgriller übertrifft. Man kann auch kleine Holzspäne von Buche auf die Kohle legen, das gibt ein tolles rauchiges Aroma an das Huhn ab.

Zum Rezept

 

 

 

Orientalisch gewürzte Fleischspieße

shish-kebap-artikelb-230x150Wie die Meisten von euch ja wissen liebe ich meinen Holzkohlegrill. Ich habe letztens dieses gschmackige Grill-Rezept ausprobiert und war hin und weg von den leckeren Fleischspießen. Diese bleiben durch die Zwiebel und Paprikastückchen sehr saftig.

Zum Rezept

 

 

 

Gegrillter Spargel mit mediterraner Hähnchenbrust

spargelgegrartikelb-230x150Ein echtes Highlight bei einer Grillparty. Du wirst begeistert sein von dem tollen Geschmack des gegrillten Spargels zusammen mit der Vinaigrette und dem mediterran gewürzten Hendl.

Zum Rezept

 

 

 

Pizza vom Holzkohlengrill

pizzagrill-artikelb-230x150Es funktioniert! Man kann eine Pizza im Weber-Kugelgrill machen. Voll Cool. Man braucht dazu nur einen Pizzastein. Als ich davon das erste mal las, besorgte ich mir gleich am nächsten Tag einen Kugelgrill.

Zum Rezept

 

 

 

Pizza Margherita mit Basilikumöl

basilikumpizza-artikelb-230x150Man macht sich eine Pizza-Margherita mit Tomatensoße und Mozarella (am besten im Holzkohlegrill), das Grund-Rezept findet ihr unten, und verfeinert sie mit einer Art Basilikumpesto. Dazu braucht man lediglich bestes Olivenöl und frische Basilikumblätter.

Zum Rezept

 

 

 

Steak mit Kaffee-Chili-Kruste

steak-kaffee-artikelb-230x150Die Steaks habe ich diesmal in einer Trockenmarinade aus Kaffeebohnen, Kreuzkümmel und Chili eingehüllt. Ein echt lecker gewürztes Steak. Durch den Kaffee bekommen die Steaks einen herrlich röstigen und etwas rauchigen Geschmack.

Zum Rezept

 

 

 

Don Gusto´s Burger le speziale

burger-artikelb-230x150

Ein echtes Highlight ist die Tomaten-Mango-Salsa die dem Burger einen fruchtigen-süßen Touch verleiht der ihn so lecker macht.

Zum Rezept

 

 

 

 

Herzhafte Salate als Beilage zum Grillen:

 

Steirischer Käferbohnensalat

käferbohnensalat-artikelb-230x150Wer Kürbiskernöl, kombiniert mit diesen herrlichen Bohnen, einmal probiert hat wird davon schwer wieder loskommen. :) Der nussige Geschmack dieser beiden tollen Zutaten wird ihnen für immer in Erinnerung bleiben.

Zum Rezept

 

 

 

 

Nudelsalat ala Don Gusto

nudelsalat-artikelb-230x150Als ich letztens von Graz nach Hause gefahren bin, habe ich einen kurzen Halt bei einer Raststation gemacht und mich übers Salatbuffet hergemacht. Dort hat mir ein Nudelsalat, der mit steirischem Kürbiskernöl verfeinert wurde so gut geschmeckt, dass ich mir zu Hause gleich mal eine eigene Nudelsalat-Variante mit Kernöl gekocht habe.

Zum Rezept

 

 

 

Griechischer Salat

griechischersalat-arti-230x150Ein weiterer Sommer-Klassiker für deine Grillparty, der uns mit einer Vielzahl von Vitaminen versorgt! So schmeckt der Sommer! :)

Zum Rezept

 

 

 

Couscous-Salat ala Don Gusto

couscoussalat-artikelb-230x150

Couscous lässt sich sehr einfach und schnell kochen. Mit diesen leckeren Zutaten wird er dir und deinen Gästen auch 100 Prozent schmecken.

Zum Rezept

 

 

 

 

Schnelles Dessert:

 

Schokobananen vom Grill

schokobanane-artikelb-230x150Schokobananen vom Grill sind ein schnell zubereitetes und sehr leckeres Grill-Dessert-Rezept. Ich mache die Grill-Schokobananen immer auf indirekter Hitze, da haben sie genügend Zeit schön weich zu werden. Und keine Angst wenn die Bananen schwarz werden, das muss so sein.

Zum Rezept