• Zutaten für die Marinade für ca. 8 Stück Kotelett
  • Erdnussöl
  • Knoblauch (am besten frischen)
  • Paprikapulver
  • Kreuzkümmel gemahlen
  • versch. getrocknete Kräuter (Kräuter der Provence)
  • Salz
  • Pfeffer

Selbst mariniertes Grillgut schmeckt einfach besser. Oder? Ich weiß das es natürlich viel einfacher ist, fertigmariniertes zu kaufen, aber abgesehen davon das man sich dabei mit allen möglichen Geschmacksverstärkern und sonstiger Chemie vollstopft, schmeckt es selbst mariniert 100 mal besser. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. ;)

Man kann diese Marinade für Koteletts, Schweinemedaillons, Lamm und Hähnchen verwenden. Am liebsten verwende ich die Marinade für Koteletts die ich vom Schopf bevorzuge, da diese beim grillen saftiger bleiben.

Rezept für die Marinade:

In eine kleinen Schüssel ca.10 EL Erdnussöl geben und 4-5 Knoblauchzehen hineinpressen.

Das Paprikapulver und den Kreuzkümmel zu einer Mischung 70% zu 30% vermengen, der Kreuzkümmel sollte nicht zu stark hervorstechen.

Die Koteletts mit Salz und Pfeffer auf beiden Seiten gut würzen. Die Paprika-Kreuzkümmel-Mischung großzügig auf das Fleisch geben und etwas mit den getrockneten Kräutern bestreuen.

Mit einem Pinsel etwas von dem Öl auftragen und ein paar mal über die Koteletts streichen. So „beizt“ man das Fleisch gleichmäßig ein.

Die Koteletts über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Viel Spaß beim deiner nächsten Grillparty. Deine Gäste werden begeistert sein, das verspreche ich dir. :)