• Zutaten für die Kräutermischung:
  • Oregano
  • Thymian
  • Rosmarin
  • Lavendelblüten
  • Basilikum

In meinem Garten wächst Rosmarin, Thymian, Basilikum, Minze, Oregano, Lavendel und vieles mehr. Den Oregano habe ich mir von der Alm geholt. Dort wächst er nämlich als Wildform. Er ist vom Geschmack nicht so intensiv wie der Gezüchtete aber schmecken tut er.

Einen herrlichen Duft verströmt mein Lavendel zur Zeit in meinem Garten. Ich verwende auch gerne ein paar Lavendelblüten beim anbraten von Fleisch. Frische Kräuter sind für mich sehr wichtig beim Kochen, da sie ihren tollen Geschmack an die Gerichte abgeben. Damit ich mich auch im Winter noch davon laben kann, mache ich mir meine eigenen Kräutermischungen. Beim Trocknen wird der Geschmack der Kräuter noch intensiviert. Ich habe hier für euch ein Beispiel für eine solche Mischung, ihr könnt aber natürlich alle verschiedenen Kräuter, die in eurem Garten oder in den Blumentöpfen wachsen, verwenden.

Mein Tipp für eine Kräutermischung zu Huhn, Kotelett oder Fisch, ist ein paar Lavendelblüten dazu zu geben.

Kräutermischung selber machen:

Die Kräuter rebeln, das heißt von den Stielen befreien und mit einem scharfen Messer klein hacken.

Alles auf ein Backpapier geben und trocknen lassen. Wenn möglich in die Sonne legen und am Abend die Kräutermischung ins Haus holen, da sie sonst über Nacht wieder feucht wird. Die Kräuter trocknen auch im Haus sehr gut, sollte man keine Möglichkeit haben, sie in der Sonne zu trocknen. Diese Gewürzmischung passt auch ideal für Koteletts zum Grillen.

Das Rezept zum Mariniern von Grillkoteletts und anderem Fleisch findet ihr hier.