curry-banner

Was bitte ist denn Curry?

Die Zusammensetzung von Currypulver variiert; es besteht je nach Zubereitung aus etwa 13 verschiedenen Komponenten. Manche Gewürze finden sich jedoch in jeder Currymischung wieder, vor allem Kurkuma, der dem Currypulver seine charakteristische Farbe gibt. Außerdem in jeder Mischung enthalten sind: Koriander, Kreuzkümmel, schwarzer Pfeffer und Bockshornklee. Diese Gewürze prägen auch den typischen Geschmack. Zudem gibt es von Mischung zu Mischung unterschiedliche Gewürze die beigemengt werden.

Die sogenannte englische Curry-Mischung geht auf die britische Kolonialzeit in Britisch-Indien im 18. Jahrhundert zurück. Die englischen Kolonialherren waren mit der Vielfalt der Masalas überfordert und ließen eine Currymischung kreieren, die dem europäischen Geschmack entsprach, damit man auch in Europa die beliebten Currygerichte kochen konnte.

Meine Curry-Rezepte

Curry´s sind so umfangreich und vielzählig das ich hier einige meiner Lieblings-Curry-Rezepte zusammengetragen habe. Bei dem einen Rezept verwende ich Gewürze die ich erst röste und dann mahle und bei einigen anderen, vor allem wenn es schnell gehen soll, kommt eine Curry-Fertigmischung hinzu. Man kann da so viel an Gewürzen reinpacken und variieren. Einfach mal voll drauf los und mit den verschieden Gewürzen experimentieren. ;)

 

Curry-Rezepte

 

Marokkanisches Gemüse-Curry

marokkanischescurry-artikelb1-230x150

 

 

Indisches Melanzani-Curry mit ganzen Gewürzen

m.curry-artikelb-230x150

 

 

Linsen-Kartoffel-Curry

linsencurry-artikelb-230x150

 

 

Spargel-Huhn-Curry

curry-spargel-artikelb-230x150

 

 

Apfel-Curry-Kaltschale mit Garnelen

curry-apfel-artikelb-230x150

 

 

Falafel mit Curry-Gröstl

falafel-artikelb1-230x150

 

 

Gefüllte Melanzani auf Tomaten-Zimt-Sauce

melanzani21-230x150

 

 

Schnelles Fisch-Curry

fischcurry-artikelb-230x150

 

 

Marokkanisches Huhn mit Couscous

couscoushuhn-artikelb-230x150

 

 

Melanzani-Curry

melanzanicurry-artb-230x150