spargel-banner

Endlich Spargelzeit! Ich habe für euch ein paar meiner Lieblings-Spargel-Rezepte zusammengestellt. Die Rezepte kann man natürlich auch mit weisen Spargel kochen, ausser das Spargel-Rezept mit gegrilltem Spargel funktioniert nur mit der grünen Variante.

Spargel hat extrem wenig Nährstoffe – nur zwölf bis 20 Kalorien je 100 g – dafür viele Ballaststoffe. Dazu reichlich Vitamin A, B und C. Am interessantesten ist das „Asparagin“, eine Aminosäure, die äußerst wichtig im Harnstoffzyklus ist, da sie die Nieren „säubert“ und die sich auf der Toilette mit typischem Geruch bemerkbar macht.

 

 

Spargelcremesuppe

spargelsuppe-artikelbild1-230x150Manch einer glaubt vielleicht das so ein köstliches Gemüse zu schade wäre für eine Suppe. Der herrliche Geschmack so einer Spargelcremesuppe sollte jedoch jeden davon überzeugen, das es was ganz besonders leckeres ist.

zum Rezept

 

 

 

 

Grüner Spargel mit Feta und Kirschtomaten

spargel-fetaDieses Gericht ist echt ein Hit, wenn es so richtig heiß wird. 1. ist es in 15 Minuten gekocht und 2. ist es schön leicht und schmeckt so richtig frisch und fruchtig. Mein Tipp: Ich verwende gerne die marokkanische Minze, da diese einen nicht so intensiven Geschmack wie die Pfefferminze hat.

zum Rezept

 

 

 

 

Spargelrisotto

spargelrisottoSpargelrisotto ist ein echter Klassiker. Das Geheimnis eines jeden Risottos ist das zuführen von ein bisschen Suppe und das ständige rühren. Der Zitronenabrieb verleiht dieser Risotto-Variante einen feinen fruchtigen Touch.

zum Rezept

 

 

 

 

Spargel mit Spiegelei und Speck

spargel-eiAhhh, gebratener Frühstücksspeck, Zwiebeln und Spiegeleier, gekrönt von grünem Spargel. Läuft dir da der Speichel im Mund zusammen? Dann schnell mal einkaufen gehen und los legen! Das Rezept kocht sich sehr schnell und schmeckt super lecker!

zum Rezept

 

 

 

 

Hüftsteak mit gebratenem Spargel im Prosciuttomantel

spargel-steakDer alte Klassiker Stangenbohnen umhüllt von Speck, hat mich hierzu inspiriert. Der würzige Geschmack des gebratenen Prosciuttos mit dem grünen Spargel passt perfekt und ergibt zusammen mit dem Steak ein wirklich tolles Geschmackserlebnis. Dazu noch ein gutes Glaserl (oder zwei:)) Rotwein in Barrique gelagert und der Abend ist gerettet.

zum Rezept

 

 

 

 

Spargel mit Prosciutto-Kartoffeln

spargelprosciuttoBei diesem Gericht erlebt man mit den gebratenen Prosciuttokartoffeln und dem Spargel ein wahres Geschmackserlebnis. Es schmeckt auch sehr gut mit weisen Spargel. Einfach nach kochen, eintauchen, erleben.

zum Rezept

 

 

 

 

Spargel-Huhn-Curry

curry-spargelEin schnelles, leckeres Curry das aus der asiatischen Küche inspiriert ist. Sehr einfach zu kochen.

zum Rezept

 

 

 

 

 

Gegrillter Spargel mit mediterraner Hähnchenbrust

spargel-grillEin echtes Highlight bei einer Grillparty. Sie werden begeistert sein von dem tollen Geschmack des gegrillten Spargels zusammen mit der Vinaigrette und dem mediterran gewürzten Hendl.

zum Rezept

 

 

 

Gratinierter Spargel aus dem Ofen

ofen-spargel-artikelb-230x150Dieses tolle Spargel-Rezept kann man auch mit Prosciutto und grünem Spargel machen.

zum Rezept