banner

Wer ist den eigentlich dieser Kürbis?

Neuere Funde von Samen domestizierter Kürbisse sind auf 8000 bis 10.000 v. Chr. zu datieren. Der Garten-Kürbis wurde in Mexiko und im Süden der USA domestiziert, der Moschus-Kürbis in Zentral-Amerika und der Riesen-Kürbis in Südamerika. Es wird angenommen, dass ursprünglich die nahrhaften Samen genutzt wurden, da diese frei von Bitterstoffen sind, während alle Wildformen bittere Früchte besitzen. Durch die Auslese nichtbitterer Formen wurde auch die Nutzung als Gemüse möglich. Schon in präkolumbischer Zeit gab es eine große Sortenvielfalt. Bereits früh kamen Samen auch nach Europa, wo die Kürbisse gerne kultiviert wurden.

Der Kürbis steckt voller gesunder Inhaltsstoffe

Der Kürbis ist sehr Gesund, entgiftet und entfettet. Er hat Extrem viel Beta-Carotin, dazu Vitamin E, vier b-Vitamine, ein ausgesprochen günstiges Natrium-Kalium-Verhältnis, Magnesium, Kalzium, Eisen, Phosphor und Kieselsäure.

Er gilt nicht nur als besonders reizarm bei der Behandlung von Bluthochdruck, von Herz- und Nierenleiden, sondern er neutralisiert auch Säureüberschuss und hilft gegen Verstopfung. Die phänomale Wirkung von (grünen) Kürbiskernen bei Prostataleiden ist medizinisch vielfach nachgewiesen.

 

Leckere Kürbis-Rezepte:

 

Pappardelle mit Kürbis

pasta

Schnell, einfach und leckere Pasta! Das tolle bei dieser Kürbispasta ist das leicht, zitronige Aroma, das durch den Zitronenabrieb dazu kommt. Das Verleiht der Pasta eine gewisse frische. ;)

Zum Rezept

 

 

 

Kürbisspalten mit Speck

kuerbisspaltenEine meiner Lieblingsgerichte im Herbst ist Kürbis aus dem Backrohr. Ich liebe diesen feinen nussigen Geschmack, den der Kürbis bekommt, wenn er im Backrohr schmort. Er schmeckt dann ähnlich wie heiße Maroni.

Zum Rezept

 

 

 

Würziges Hähnchen mit Ofengemüse

ofengemueseDer Kürbis zusammen mit den Karotten und dem Sellerie ist ein echter Hit. Dieses Ofengemüse passt perfekt zu Huhn, es schmeckt aber auch ohne Beilage hervorragend.

Zum Rezept

 

 

 

Kürbis-Curry-Suppe

kuerbissuppeKürbis und Curry können ganz gut miteinander. Wer es scharf mag kann bei dieser Suppe ruhig etwas Chili mitkochen.

Zum Rezept

 

 

 

Kürbisrisotto

risottoKürbisrisotto ist ein Klassiker in der herbstlichen Küche. Ich koche es gerne ohne viel Schnick, Schnack, mit einfachen Zutaten, da der Kürbis seinen tollen Geschmack beim Kochen in das Risotto abgibt.

Zum Rezept

 

 

 

Kürbiskuchen

kuerbiskuchenWunderbar kann man Kürbis auch zu einem Kuchen verarbeiten. Dabei kommt das feine, nussige Aroma sehr schön zum Vorschein.

Zum Rezept