Salbei ist eine unserer ältesten Heilpflanzen und ein wirklich einzigartig, wunderbares Heilmittel. Der lateinische Name salvare bedeutet heilen, und das kann er auch. Von mir schon etliche male, in Form von Tee, an mir selbst oder an meinem Sohn angewandt, muss ich hier aufpassen das ich mich nicht vor lauter Euphorie überschlage. :)

Nein ernsthaft, bei den ersten Anzeichen von Halsschmerzen oder Husten, über den Tag immer wieder mal eine Tasse Salbeitee + Honig trinken und die Bakterien werden nicht lange eine Freude in eurem Körper haben. Das funktioniert wirklich. Meine ganze Familie kann das bestätigen! Die Wirkung des Tee´s verstärkt sich noch durch Zugabe von Thymian. Dieser Tee ist übrigens ein uraltes Hausmittel und würden wir uns wieder öfter mal mit dieser Heilkunde beschäftigen, könnten wir auf so manche Tablette verzichten!

Die Weisen der legendären Schule von Salerno schrieben ums Jahr 1000 n. Chr.: „Wie kann sterben ein Mensch, dem Salbei sprießet im Garten?“. In vielen Untersuchungen erwiesen sich Stoffe aus dem Salbei als entzündungshemmend, bakterien- und pilztötend. Salbei fördert die (Fett-) Verdauung und den Stoffwechsel, wirkt im Magen-Darm-Bereich krampflösend und reinigend.

Eine seiner wichtigsten Eigenschaften: Er hemmt übermäßige Schweißsekretion, ist also geradezu erlösend bei nervösen Störungen, die mit Schwindel, Zittern, Atemlosigkeit und plötzlichen Hitzewallungen einhergehen, wie sie oft Frauen in den Wechseljahren erleben.