Der Schnittlauch taucht jetzt wieder in vielen Lebensmittel – und Blumengeschäften auf. Er ist eine der ersten Kräuter die man ins Freie stellen oder, sobald der Boden sich erwärmt hat, auch in die Erde setzten kann. Schnittlauch ist eine sehr robuste Pflanze, die ursprünglich aus den Hochgebirgen Asiens und Nordamerikas stammt, wo sie heute noch in Höhen bis zu 2600 Meter zu finden ist. Mein Schnittlauch lässt sich übrigens jedes Jahr von neuem blicken, soll heißen er treibt immer wieder frisch in meinem Garten aus.

Schnittlauch gehört zu den Liliengewächsen, wie Zwiebel, Knoblauch und Lauch. Diese Gewächse sind einzigartig in der Konzentration und Vielfalt ihrer Inhaltsstoffe: Neben Eiweiß und Vitamin A, B, E und besonders viel Vitamin C, vielen Mineralien und Enzymen enthalten sie das immunstimmulierende Selen und schwefelhaltige ätherische Öle sowie mehrere natürliche Hormone.

Schnittlauch wirkt innerlich desinfizierend, harntreibend und fördert die Verdauung. Er sollte täglich in der Küche verwendet werden, aber niemals gekocht!

Und mal ehrlich, was wäre eine gute Wiener Rindsuppe ohne frischen Schnittlauch. ;)

Hier hab ich das original Rezept für echte Wiener Rindsuppe, natürlich mit Schnittlauch:

http://www.dongusto.at/rindsuppe/

Rezepte mit Schnittlauch:

Schnelles Eierspeisebrot