Seit 2009 lässt die deutsche Verbraucherschutz-Orginisation Foodwatch die frechste Werbelüge kühren und verleiht den goldenen Windbeutel. Heuer stehen diese fünf Produkte zur Auswahl:

Die Magarine „Becel pro.aktiv“ – zugesetzte Pflanzensteride versprechen, den Cholesterinspiegel zu senken. Foodwatch hat bereits im Februar eine Klage gegen Hersteller Unilever eingereicht. Die Aussage, dass es keine Hinweise auf Nebenwirkungen gebe, sei Wissenschaftlich umstritten, sagte „Foodwatch“ – Becel gehöre in die Apotheke.

Das Bier Clausthaler wirbt mit „Alkoholfrei“ obwohl es 0’45% Alkohol „intus“ hat. Foodwatch meint, die Bezeichnung „alkoholarm“ wäre angemessener.

Bei den Früchtetees haben es gleich zwei Vertreter namhafter Firmen geschafft. Klaus Hipp und die Teekanne. Wobei Klaus Hipp, auf die Beanstandung, das seine Instant Tees für Kinder pro 200 Milliliter zweieinhalb Stück Würfelzucker beinhalten, schnell reagierte und ausrichten lies, das man die Tees bis Ende des Jahres ersetzen werde.

Die Teekanne bewirbt „Landlust-Tees“ mit dem Slogan „wie aus dem eigenen Garten“, dabei handle es sich nur um einen teuer verkauften Standard-Industrie-Tee, so „Foodwatch“.

Das Faschierte von der Firma Netto ist auch unter den Nominierten, da es laut „Foodwatch“ nur deshalb mit 30% weniger Fett werben kann, da es mit Wasser gestreckt wird.
Übrigens kann jeder seine “ Stimme“ abgeben und auf der Plattform www.abgespeist.de abstimmen.