• Zutaten:
  • 3 Becher Mehl
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Backpulver
  • 3 TL Zimt
  • 3 Eier
  • 1 Becher Rapsöl
  • 2 Becher brauner Zucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 2 Becher Zucchini (gerieben)
  • 1 Becher gehackte Mandeln

Endlich mal wieder Kuchen! Süßes ist ja leider nicht so meine große Stärke, aber ihr wisst ja das meine Frau diesen Part bei uns übernimmt. Gott sei dank! (sonst müsste ich mich mit 1:1 Rezepten quälen). ;)

Durch meinen Schwager Caleb, seines Zeichens Amerikaner, kam ich das erste Mal in den Genuss dieses leckeren Zucchinikuchen. Er bäckt gerne, im Gegensatz zu mir, und gab mir auch das Rezept das ich gleich freudvoll meiner Frau weitergab. In Amerika heißt der Kuchen übrigens Zucchini Bread. Es gibt auch viele andere Varianten eine bekannte auch hierzulande ist der Bananenkuchen oder Banana Bread. Wer immer noch zu viele Zucchinis aus seinem Garten hat sollte nicht alles verkochen oder einlegen sondern diesen wirklich sehr schmackhaften Kuchen aus Übersee ausprobieren. ;)

Übrigens ist das ein sogenannter “Cupcake“, ein Becherkuchen. Die Mengenangaben beziehen sich in dem Fall auf einen leeren Joghurtbecher (250 ml).

Rezept:

Das Backrohr auf 165°C vorheizen.

In einer Schüssel die Eier, das Öl, den Vanillezucker und den Zucker mit einem Handmixer mixen. Das Mehl, Salz, Backpulver und Zimt vermengen und mit den anderen Zutaten verrühren.

Für die 2 Becher Zucchini, die Zucchini auf einem Reibeisen grob reiben. Die Mandeln und die Zucchini unterheben.

Eine Kuchenform mit Butter einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Die Kuchenmasse einfüllen und für ca. 60 Minuten im Backrohr backen.