Die Südsteiermark ist kulinarisch ein richtig kleiner Schatz. So viel zu entdecken gibt es, das ich bei jedem mal etwas neues entdecke. In erster Linie ist es der tolle Wein, der mich in die Südsteiermak gebracht hat. Sie wird ja gerne als die Steirische Toskana bezeichnet. Gewisse Ähnlichkeit gibt es schon, aber beide Länder haben so viel schönes zu entdecken, das ich hier nicht weiter darauf eingehen kann, da meine Reisegeschichten aus der Toskana einen eigenen, viele Seiten langen, Bericht ergeben würden.

steiermark2Wir befinden uns aber aktuell in der Steirischen Toskana, einem Genussland, das durch seine wunderschöne Landschaft aus Hügeln an denen Wein angepflanzt wird und natürlich den herrlichen „Schmankerln“, bekannt ist. Einmal hier eingetaucht, zieht es einen immer wieder zurück in das Rebenland an der Österreichischen-Slowenischen Grenze. Ich habe mir ein besonderes kulinarisches Ziel gesetzt. Jedesmal wenn ich in die Südsteiermark fahre, begebe ich mich auf die Suche nach meinem Lieblingsweiswein dem Sauvignon Blanc. Diese Sorte hat hier perfekte klimatische und geografische Standorte und hat mich einfach erobert. Zum Glück habe ich es nicht weit zu meinem Lieblingswein.

Von Kärnten bin ich in 1h 30 Minuten in meinem Lieblingsrebenland. Die Kärntner und Steirer verbindet ja sowieso schon eine lange Freundschaft, wo wir uns doch gegenseitig in Witzen immer so schön auf den Arm nehmen. Wenn ich in der Südsteiermark angekommen bin geht’s als erster zu einer meiner Lieblings- Buschenschanken. Den gegenüber unserer kärntner Schanken gibt es hier mehr als nur a Guate Jausen. Immer wieder gern esse ich einen leckeren Vogerlsalat mit Kernöl und Schafskäse im Speckmantel. steiermark1Dazu gibt’s natürlich einen guten Sauvignon Blanc. Beides ist beim Kollerhof in Leutschach in hervorragender Qualität zu haben.  Wer gerne kulinarische Reisen unternimmt ist in der Südsteiermak sehr gut aufgehoben – auch gibt es die Möglichkeit den hervorragenden Wein in so einer Weinverkostung zu probieren.