Es ist Spargelzeit!

Die Spargelsaison ist eröffnet und auf den Märkten finden sich bereits einheimische Spargelstangen. Allerdings nur die Weißen, leckeren grünen Spargel gibt es aus Italien. Ich liebe grünen Spargel, das dürfte auch der Grund sein, warum meine meisten Rezepte mit grünem Spargel gemacht sind ;). Hier ein paar Infos zu den gesunden Inhaltsstoffen der köstlichen Stangen:

Spargel hat extrem wenig Nährstoffe – nur zwölf bis 20 Kalorien je 100 g – dafür viele Ballaststoffe. Dazu reichlich Vitamin A, B und C. Er hat auch besonders viel Eisen, Kalium, Phosphor, Kalzium und Jod. Am interessantesten ist das „Asparagin“, eine Aminosäure, die äußerst wichtig im Harnstoffzyklus ist, da sie die Nieren „säubert“ und die sich auf der Toilette mit typischem Geruch bemerkbar macht. Der Spargel gilt seit alter Zeit als harntreibend und ausschwemmend, er löst sogar Harnsäurekristalle aus Nieren und Muskulatur. Bei manchen Hautunreinheiten, hat sich eine Spargelkur bewährt.