• Zutaten für 4 Personen:
  • 1 Tasse Erdbeeren
  • 2 Pkg. Frische Ravioli mit Ricotta, Tomaten oder Garnelen
  • 1 Knoblauchzehe
  • 80 g Butter
  • 1 EL Rohrzucker
  • 1 kleines Bund Basilikum
  • Salz

Es war neulich im Supermarkt, da schlenderte ich durch die Gemüseabteilung und entdeckte, sich in „Aktion“ befindliche Erdbeeren aus Italien. Nun weiß man ja, das Erdbeeren um diese Jahreszeit 1. aus Spanien kommen und 2. nach nichts weiter als Wasser schmecken. Als ich das Etikett genauer untersuchte, erfuhr ich das sie aus Sizilien kommen. Ich überlegte kurz, dachte nach wie warm es denn in Sizilien schon ist und kam zu der Schlussfolgerung das auch diese Erdbeeren höchst wahrscheinlich einen eher faden Eindruck hinterlassen würden. Also nahm ich nur eine Tasse von den roten Dingern und vergab somit meine Chance auf eine tolle „Aktion“. Zu Hause angekommen musste ich natürlich gleich mal eine probieren. Ich staunte nicht schlecht als meine Geschmacksnerven zu jubeln begannen, angesichts der Tatsache das die Erdbeeren aus Sizilia sehr süß schmeckten. Sehr guat, dachte ich mir und begab mich am darauf folgenden Tag noch mal in den Supermarkt. Dieses mal schlug ich voll zu, bei der „Aktion“ ;). Und auf einmal hatte ich einen kreativen Geistesblitz. Wenn man Pasta mit Birnen essen kann, dann müsste es doch auch mit Erdbeeren funktionieren. Ja, was soll ich sagen? Es wurde ein leckeres Gericht, mit dem auch meine Kinder eine wahre Freude hatten. :)

Für die Ravioli einen großen Topf mit gut gesalzenem Wasser zum Kochen bringen.

Die Erdbeeren waschen und halbieren. In einer Pfanne die Butter und den Zucker erhitzen. Die Erdbeeren in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten braten, zeitweise schwenken. Die Erdbeeren sollten noch einen leichten Biss haben, also bitte nicht „tot-kochen“. Den Knoblauch schälen, halbieren und zu den Erdbeeren in die Pfanne geben.

Die Ravioli laut Packungsangabe, meist ca. 4-5 Minuten im heißen Wasser kochen und zusammen mit den Erdbeeren in der Pfanne schwenken. Die Pasta auf Tellern anrichten und mit etwas frisch gehackten Basilikum bestreuen. Chardonnay oder Weißburgunder passen perfekt zu dieser leckeren, fruchtigen Pasta-Variante.