• Zutaten für 4 Personen:
  • 8 Stück Frankfurter ( am besten bio - ohne Geschmacksverstärker)
  • 24 dünne Scheiben Bauchspeck
  • Käse
  • ca. 300 g Kartoffeln
  • Olivenöl
  • Salz

Die Lebensmittelindustrie pumpt unser Essen voll mit allen möglichen Zusatzstoffen. Lesen sie einmal die Rückseite der Fertiggerichte die sie im Supermarkt einkaufen. Sie werden erstaunt sein bei wie vielen Gerichten sie Aroma, Geschmacksverstärker (Glutamat), Verdickungsmittel etc. auf der Zutatenliste finden werden. Alles Dinge die sie doch nie in ihr selbst gekochtes Essen tun würden, oder?

Deshalb will ich unter dem Motto: Wir sagen NEIN! zur Chemie in Fertiggerichten, zeigen wie einfach manche Gerichte, die wir so ratzfatz in die Micro werfen selbst herzustellen sind. Aller Anfang machen die beliebten Bernerwürstel die ja als Fertiggericht, verzeihen sie mir den Ausdruck, einfach nur Scheiße schmecken.

Für die Pommes das Backrohr auf 200°C aufheizen. Die Kartoffeln schälen und in Pommes – ähnliche Stäbchen schneiden. Die Pommes auf einem Backblech verteilen, mit Olivenöl beträufeln und mit den Händen gut vermengen. Danach in das Backrohr geben und für ca. 20 Minuten braten.

Die Frankfurter einschneiden, den Käse in dünne Stücke schneiden und wie auf den Fotos abgebildet mit dem Käse füllen. Die Frankfurter mit dem Speck umwickeln, so das der Käse gleichmäßig bedeckt ist. In einer Pfanne die Bernerwürsteln mit wenig Olivenöl auf allen Seiten kurz anbraten.

Die Pommes aus dem Backrohr geben, salzen und zusammen mit den Würsteln servieren. Fertig. Braucht vielleicht ca. 20 Minuten länger als die aus der Packung aber sie werden mit dem guten Geschmack belohnt. :)

Hier noch ein Link zu einem Bericht über den Geschmacksverstärker Glutamat, der euch im warsten Sinne des Wortes die Schädeldecke wegsprengen wird.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html