Wer kennt nicht die Milchschnitten-Werbung in der uns hinterrücks vorgelogen wird wie „Gesund“, weil reich an Kalzium – „die extra Portion Milch“ doch ist. Man möchte meinen das Eltern heutzutage diesen Bluff längst durchschaut haben, doch die Statistiken sagen uns was anderes. In Deutschland z.B. gelten 15 Prozent der Kinder als zu dick, 6 Prozent sogar als fettleibig. Folgen sind erhöhte Risiken für Diabetes, Herzkreislauf- und andere schwerwiegende Krankheiten. Ein Prozent der Kinder leidet heute bereits an Altersdiabetes!!!

Ich kann mich noch gut daran erinnern was mir als Kind an Mc Donald´s so gut gefiel. Es waren nicht etwa die Burger, sondern das Spielzeug aus der Junior-Tüte. Ich hatte ganze Sammlungen davon. Ein klassischer Fall von Kindesverführung. Mal ehrlich, das gehört eigentlich verboten. Doch die Lebensmittelindustrie sitzt auf einem langen Ast und lacht sich wahrscheinlich auch einen. Man weis längst, das man sich den Geschmack, also auch die kulinarischen Vorlieben, im Kindesalter bereits aneignet. So sind die Eltern selber Schuld wenn sie ihren Kindern solche Lebensmittel vorsetzen. So einfach kann man das aber nicht machen. Die Lebensmittelindustrie mit ihrer ganzen Werbestrategie bezieht sich auf Unwahrheiten und belügt uns somit nach Strich und Faden. Profit und Geldgier geht hier ganz klar vor Verantwortung übernehmen. Mit Junkfood lässt sich ja auch besser Geld machen als mit Obst oder Gemüse, wie Foodwatch in ihrem Bericht „Kinder kaufen“ schreiben. Foodwatch setzt sich übrigens vermehrt für unsere Kinder und gegen die Lebensmittellügen ein. Den ganzen Bericht darüber könnt ihr unten im Link nachlesen.

Mein Appel geht an euch Eltern da draußen: Jeder von uns hat die Verantwortung, seinem Kind den „guten Geschmack“ beizubringen und Kinder sollten keine Werbung im Fernsehen sehen.

Hier der Link zum Foodwatch-Bericht:

http://foodwatch.de/kampagnen__themen/kinderernaehrung/report_kinder_kaufen/index_ger.html