Besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit strömt ein wunderbarer Duft durch viele Küchen. Der Zimt kommt in den meisten Weihnachtsbäckerei-Rezepten vor und bringt eine für ihn so typische, würzige und stark duftende Note mit. In meiner Küche findet er das ganze Jahr über Verwendung in den verschiedensten orientalischen Gerichten.

Der Zimt enthält eine Substanz, die wie ein Antibiotikum wirkt. Es gibt ihn auch als Zimttropfen in der Apotheke! Er setzt sogar Insulin frei, das in unserem Körper für die richtige Aufnahme der Nahrung verantwortlich ist. Auch zur Stärkung eines schwachen, nervösen Magens und damit die Säfte fließen empfiehlt sich Zimt. Seine Aromastoffe stimulieren, aktivieren und kräftigen die Magenschleimhaut, als Folge nimmt die Magensaftsekretion zu. Dem Zimt wird auch eine stark erotisierende Wirkung nachgesagt. ;)