Der Sommer ist da und trotzdem sind noch immer nicht alle Fettpölsterchen verschwunden? Dabei gibt es doch gerade jetzt so leckere Dinge zum Schlemmen wie Eis, Erdbeerkuchen, Grillwürstchen, Baguette mit Kräuterbutter und viele andere Gaumenfreuden mehr.

zitrusWer jetzt Fett verbrennen möchte, um besser in den Bikini oder die Badeshorts zu passen, muss auf Leckereien keinesfalls verzichten. Bestimmte Lebensmittel sorgen für einen gesteigerten Stoffwechsel und damit auch eine bessere Fettverbrennung. Schafft man es, sie in seinen Alltag zu integrieren, ist schon viel gewonnen. Zusätzlich hilft es, ein wenig Training für den Muskelaufbau und die Verbesserung der Ausdauer zu betreiben. Mehr Muskeln führen zu einem höheren Grundumsatz, sodass man schon im Ruhezustand mehr Kalorien verbrennt. Zum Ausdauertraining bietet sich im Sommer das Schwimmbad an. Wer keine Wasserratte ist, kann zweimal die Woche laufen gehen. Für effektiven Muskelaufbau greift man zu Hanteln, oder trainiert mit Hilfe des eigenen Körpergewichts.

Lebensmittel, die der Fettverbrennung helfen

Um den Stoffwechsel aufzuwecken und ein wenig anzukurbeln, sollte man gleich nach dem Aufstehen ein Glas Wasser mit Zitrone trinken. Danach kann der Kaffee folgen. Bleibt er schwarz, hat er keine Kalorien, erweitert aber die Blutgefäße und lässt das Herz ein bisschen schneller schlagen, sodass Organe besser durchblutet werden. Über den Tag verteilt sollte man ausreichend Wasser trinken, auch diese Maßnahme kurbelt den Stoffwechsel an und sorgt gleichzeitig dafür, dass Giftstoffe schnell ausgeschwemmt werden. Grüner Tee enthält viele Polyphenole, die die Fettverwertung im Körper verbessern. Auch Grüner Tee, ohne Süßungsmittel genossen, enthält keine Kalorien. Am besten setzt man aber auf Bioqualität, damit man seinen Körper nicht unnötig mit Schadstoffen belastet. Beim Essen darf es gerne ein bisschen schärfer zugehen. Das in Chili enthaltene Capsaicin erhöht die Körpertemperatur und lässt Kalorien schmelzen.

Grapefruits, egal ob als Zwischensnack oder Bestandteil des Frühstücks, sind mit ihren Bitterstoffen echte Fettkiller. Sie verhindern Bauch- und Hüftspeck besonders effektiv. Lammfleisch enthält viel Eiweiß und L-Carnitin. Letzteres befördert freie Fettsäuren ins Zelleninnere, wo sie dann verbrannt werden können. Eiweiße helfen beim Muskelaufbau. Hülsenfrüchte stecken ebenfalls voller Eiweiße, halten den Blutzuckerspiegel konstant und beugen so Heißhunger vor. Gegen Heißhunger wirkt neben Bohnen und Linsen auch Zimt